News

News

ErgoCup Rhein-Neckar in Ludwigshafen, 11.02.2023

Nach dreijähriger Zwangspause konnte der Ergometer Ruder Wettbewerb in Ludwigshafen endlich wieder in Präsenz stattfinden. So machte sich eine sechsköpfige Mannschaft bestehend aus zwei Betreuern und vier Sportlern morgens um 6:30h auf den Weg nach Ludwigshafen.

Das erste Rennen wurden von Leni Keiß auf einer Strecke von 1500 Metern bestritten, wo sie sich den fünften Platz in der Gesamtwertung holen konnte. Als nächstes musste Hanna Sättler sich der 2000 Meter langen Strecke stellen, welche sie durch hohe Schlagzahl auch souverän meisterte und somit auf Platz 15 in der Gesamtwertung landete. Den letzten 2000 Metern für diesen Tag stellten sich Niklas Gutbrod und Benjamin Baumann im stark umkämpften Feld der A Junioren(U19). Für Niklas war es der erste Ergotest, den er trotz alledem souverän meisterte, und somit genauso wie sein Vereinskamerad Benjamin eine neue Bestzeit landen und sich somit auf Platz acht setzte. Benjamin Baumann konnte das Rennen als 15. beenden, und war damit zufrieden. Nun konnten die ermüdeten Athleten noch ein paar Stunden Kraft tanken, bevor es am Nachmittag noch zu den Sprintrennen auf 350 Meter ging.

Obwohl die Sportler am Morgen alles gegeben hatten, fanden die meisten doch noch ein paar Körner für den Sprint. Die Leistung von Niklas Gutbrod wurde sogar mit einem Dritten Platz in der Gesamtwertung auf dem Podest geehrt.

Danach ging es schnell nach Hause, da Sportler und Trainer durch ihre Einsätze und der dauerhaft lauten Musik in der Halle am Ende des Tages müde waren. Schlussendlich waren Trainer und Sportler mit der Leistung zufrieden.

Die Jugend dankt André Kress und Stefan Gutbrod für die Fahrt nach Ludwigshafen und das Anfeuern während der Ergo Tests mit vollen Einsatz.

Autor:  Benjamin Baumann