News

News

Landesmeisterschaft in Breisach

Am Wochenende vom 24-25.7 fanden die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften Rudern in Breisach statt. Der Tübinger Ruderverein wurde dort von insgesamt 19 SportlerInnen vertreten, die vom Kinder- bis zum Mastersbereich alle Altersgruppen abdeckten.

Die Vorhut reiste bereits am Freitagabend an, da die Rennen am Samstag bereits früh starteten.

Bei bereits schwülen Temperaturen eröffnete Hanna Sättler für den Tübinger Ruderverein das Rennen im Einer der Juniorinnen. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sie sich mit einem vierten Platz leider nicht fürs Finale qualifizieren. Ähnlich erging es Leni Keiß im zweiten Vorlauf des umkämpften Teilnehmerfeldes.

Besser erging es Peter Schänzlin im Leichtgewichtseiner der Altersklasse 13/14 Jahre. Er konnte sich für einen der Finalplätze qualifizieren und belegte dort nach starkem Schlusssprint einen sechsten Platz. Auch Benjamin Baumann gelang in der Kategorie der schweren B- Junioren der Finaleinzug, den er nach starker Ruderleistung mit einer Bronzemedaille beenden konnte.

Eine weitere Bronzemedaille konnten Hanna Binder und Hanna Füger im Riemenzweier der Aktiven Frauen nach souveränem Vorlauf errudern.

Ohne Vorlauf direkt ins Finale ging es für Benjamin und Marvin Kalkschmid im leichten A-Junioren Zweier. Hier konnten sich die beiden nach starkem Schlusssprint die dritte Bronzemedaille für den Tübinger Ruderverein sichern.

Anschließend ging es nach bei annähernd tropischen Temperaturen noch zu einem Erfrischungsbad in den Rhein bevor der Abend mit Pizza um Ufer ausklingen konnte.

Nach einer doch recht kurzen Nacht im Zelt starteten am Sonntagmorgen Moritz Wenig und Jaron Kliche zu ihrer allerersten Regatta ebenfalls über die 1000 Meter. Hier mussten sich die beiden im Vorlauf der Jungen-Doppelzweier mit einem sechsten Platz zufriedengeben. Besser erging es Milena Oevers und Nina Prössler im Finale der Mädchen. Sie konnten sich mit einen starken Schlusssprint einen fünften Platz errudern. Hanna und Hanna erreichten im Doppelzweier der Aktiven das Finale knapp nicht, während Benjamin in der Kategorie der der leichten A-Junioren der Finaleinzug und hier ein sehr starker vierter Platz gelang. Bei inzwischen bis zu 35 Grad bereitete sich auch der Tübinger Frauen auf den Start vor. In einem harten Rennen unter Steuerfrau Leni musste sich das nach Krankheitsfall kurzfristig umgestellte Team mit Nora Simon, Hanna, Hanna, Gitta Bertram, Lea Merk, Almut Koepke, Karin Buchenau und Hanna Lott knapo mit einem vierten Platz zufriedengeben.

Das Ende der Regatta für Tübingen bildete Andre Kress für den Cannstatter Ruderverein im Masters-Doppelvierer. Hier konnte das Team einen souveränen Vizesieg einfahren.

Auch diesen Tag ließen wir mit einem Bad im Rhein und Pommes ausklingen, bevor es an die Heimfahrt ging.

Insgesamt blickt das Team damit auf ein sehr erfolgreiches und auch lehrreiches Wochenende zurück.

Ein großes Dankeschön gilt hier Andre für die Organisation und auch Betreueung der SportlerInnen sowie den Breisacher Ruderverein für die professionelle Ausrichtung.

 

Hanna Binder