News

News

Tübinger Siege auf dem Dutzendteich in Nürnberg

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Nürnberger Kurzstreckenregatta am 16.+ 17.7. doch noch stattfinden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit war der Pegel des Sees so niedrig, dass die Regatta kurz vor der Absage stand.

Auch die aktuelle Covid-19 Situation machte dem Verein sehr zu schaffen. Der Nürnberger Ruderverein hatte in diesem Jahr 30% weniger Meldungen. Auch die Tübinger mussten wegen krankheitsbedingtem Ausfall mit einer um ein Drittel reduzierten Mannschaft nach Nürnberg fahren. So wurden einige Rennen spontan umbesetzt.

Vor allem die B Junioren des Tübinger Rudervereins konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Sowohl Hanna Sättler (Juniorin B 1x) als auch Benjamin Baumann (Junior B 1x) gewannen ihre Rennen souverän. Am Samstag wurde Leni Keiß zweite hinter Hanna Sättler. Der Juniorinnen B Doppelzweier mit Leni Keiß und Paula Herz konnte seine Gegnerinnen trotz starker Leistung nicht schlagen und musste sich mit einem sehr guten zweiten Platz geschlagen geben. Ähnlich ging es Hanna Sättler und Benjamin Baumann im gemischten Doppelzweier, die in einem sehr starken Feld zweite wurden.

Auch im Seniorenbereich trafen die Tübinger auf starke Gegner. Till Neumann im Senioren Einer der Männer konnte sich bei seinem Einstand in DRV Regatten über einen zweiten Platz freuen. Flora Bantelmann, die im Fraueneiner auch auf ein großes und starkes Feld traf, holte sich am Samstag den dritten Platz trotz windiger Bedingungen. Nora Simon nahm an insgesamt 7 Rennen an der Regatta teil und wurde konsequent zweite. Der gemischte Doppelzweier mit Julian Neundorf zum Beispiel, lag am Samstag nur 3 Sekunden hinter Schweinfurt. Julian Neundorf holte sich dafür im Masters Einer zwei Mal den Sieg, auch vor Benjamin Kerth. Neundorf rudert und trainiert zwar in diesem Jahr im Tübinger Ruderverein, startet für den Ruderclub Hamburg Süderelbe. Bei den Masters Frauen B konnte sich Gitta Bertram an beiden Tagen die Medaille vom Siegersteg holen. Am Samstag gelang ihr das gemeinsam mit Karin Buchenau im Masters C Doppelzweier.

Auch die Doppelvierer Rennen im gemischten Senioren- und im Männerbereich waren gute Rennen, selbst wenn der Tübinger Ruderverein die Rennen nicht für sich entscheiden konnte. Insgesamt war die Regatta eine sehr gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende.

Hier die offiziellen Regattaergebnisse: https://verwaltung.rudern.de/event/show/2451/results

Autorin: Gitta Bertram
Fotos:   Paula Herz

1- Benjamin Baumann siegte im JM 1x B
2- Karin Buchenau und Gitta Bertram siegten im MW 2x A
3- Hanna Sättler siegte im JF 1x B
4- Gitta Bertram siegte im MW 1x B