News

News

TRV Jugend bei der Langstrecke in Breisach

Ein weiteres Mal in dieser Saison und pünktlich zum Frühlingsbeginn machten wir uns am Samstagmorgen um 7:15 Uhr auf den Weg zum zweiten Langstreckentest der Saison über 5,3 km zum Stützpunkt des Landesruderverbands Baden-Württemberg nach Breisach.

Nach einer etwa zweieinhalbstündigen Fahrt, unter anderem durch das frühlingshaft blühende Freiburg, waren wir in Breisach angekommen.
Als Hänger und Auto abgestellt waren, wurde sofort mit dem Riggern der drei Einer begonnen.
Das Einrudern am Morgen wurde danach bei angenehm warmen Temperaturen durchgeführt.

Bei noch etwas wärmeren Temperaturen ging dann Benjamin Baumann in Kolibri um 12:28 Uhr an den Start. Bei gutem und konstantem Rennverlauf wurde nur der Schlusssprint durch verstärkten Wellengang erschwert. Im Ziel stand letztendlich eine gute Zeit von 22:28 Minuten.

Um 13:51 Uhr starteten unsere Juniorinnen Leni Keiß in Speedy Gonzales und 45 Sekunden später Paula Herz in Libelle. Bei stärkerem Wellengang auf der ganzen Strecke, mehr Wind und leichten Schwierigkeiten bei der Erkennung des Ziels standen im Ziel bei Leni Keiß eine Zeit von 26:14 Minuten und bei Paula Herz eine Zeit von 26:46 Minuten.

Dies bedeutete bei allen teilnehmenden Junioren und Juniorinnen eine starke Verbesserung im Vergleich zum letzten Langstreckentest im November. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass sich das Wintertraining ausgezahlt hat. Mit Ankunft am heimischen Bootshaus um 18:45 Uhr bei wunderschönem Sonnenuntergang und wieder Aufriggern der Boote ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Einen herzlichen Dank auch an unseren Trainer André Kress für die Begleitung und vom Fahrrad aus anfeuern und Tipps geben.

Leni Keiß