Tagesausfahrt Rastatt 18.09.2022

Der Ruderclub Rastatt (RCR) organisierte für den Ruderverein Esslingen (RVE) und den Tübinger Ruderverein Fidelia (TRV) eine Ausfahrt auf dem Rhein am 18.09.2022. Die Einladung erfolgte als Gegeneinladung des RCR für eine Ausfahrt auf der Ruderstrecke des TRV auf dem Neckar in Tübingen am 21.05.2022. Ziel war das Kennenlernen anderer Ruderreviere und der Austausch zwischen Ruderern (auch i. F. alle Geschlechter gemeint).

 

Schon die Einladung von Corina Klug-Kastner, der RCR-Wanderruderwartin, war vielversprechend und so perfekt war auch ihre weitere Organisation! Das Programm für die Tübinger und Esslinger Neckar-Ruderer war spannend und doch variabel, da abhängig vom Wasserstand des Rheins.Aufgrund dieses Wasserstands wurde dann kurzfristig die Ruderstrecke vom Yachthafen Rheinmünster-Greffern zum Bootshaus des RCR am Goldkanal festgelegt. Die Mail Corina’s einige Tage vor der Fahrt war so klar, dass Jede(r) wusste, was zu tun ist und nichts mehr schiefgehen konnte und bei den Teilnehmern die Vorfreude stieg.

So trafen am Sonntagmorgen recht früh 3 Tübinger und 8 Esslinger Ruderer auf dem Parkplatz des Yachthafen Rheinmünster-Greffern und die 13 Ruderer des RCR ein. Der RCR hatte am Vortag 6 Boote für insgesamt 27 Teilnehmer abgeriggert und auf den Bootswagen verladen. Aufgrund kurzfristiger Absagen von 3 Ruderern der Gastvereine wurde dann kurzerhand ein Dreier wieder abgeladen.In konzentrierter Gemeinschaftsarbeit wurden die Boote abgeladen, aufgeriggert und zu Wasser gebracht. Vor der Abfahrt stießen die Teilnehmer noch mit Sekt und Snack auf die Fahrt an, während Corina die Details und die Bootseinteilung nochmals erläuterte. Peter Hacker, langjähriger und erfahrener Fahrtenleiter des RCR, nahm den Neulingen auf Wanderfahrt die Spannung vor der Schleuse in Iffezheim, die doch etwas größer ist als die uns bekannten Neckarschlesen.

Teilnehmer der Gastvereine waren Elke und Frank Maschkiwitz, Melanie Schröer, Susanne und Michael Mühlenbruch, Steffi Zier, Christian Middel und Hartmut Dietrich, RVE und Heike Grundmann, Heinrich Lind und Ralf Stürner, TRV. Für einige war es die erste Wanderfahrt oder die erste Fahrt auf dem Rhein. Im Einsatz waren Boote mit Steuermann, die Vierer „Graf Zeppelin“, „Goldkanal“, „Herbert Weisenburger“ und „Rheinaue“ sowie der gesteuerte Dreier „Uggele“. Gerudert wurden 32 km, davon 26 auf dem Rhein mit Durchfahrt der letzten Schleuse des Rheins in Iffezheim. Einige Boote machten noch einen kleinen Abstecher in die Murg hinein, gelegen ca. 3 km oberhalb der Goldkanalmündung in den Rhein.

Das Wetter war zunächst bewölkt und kühl, tagsüber klarte der Himmel auf und die Sonne kam durch – an Sonnencreme hatte Keiner gedacht. Die letzte Etappe auf dem Goldkanal bis zum Bootshaus des RCR war recht windig und wellig, für die Ruderer aus Tübingen eher ungewohnt! Corina organsierte auch das Abholen der Fahrzeuge vom Start-Parkplatz, so dass nach Ankunft der Ruderer die Boote gereinigt und im Bootshaus lagen, als die Fahrer mit Fahrzeugen eintrafen. Beim Boote aufräumen ergaben sich viele Gespräche über Alles Mögliche beim Rudern und darüber hinaus. Viele Hände halfen; die Enge in den Bootshäusern der Rudervereine ist doch überall ähnlich!

Nach einem kurzen Bier auf dem Sattelplatz für alle Ruderer ging’s zum Einkehrschwung in die Gaststätte des RCR. Ein gutes Auswahlessen und Kaffee und Kuchen erwarteten uns. Zum Schluss gab’s noch von Frank (RVE) und Ralf (TRV) ein kleines Präsent und die Gastflagge der beiden Rudervereine an die Gastgeber des RCR. Für die Gäste ging ein schöner und bestens organisierter Rudersonntag mit der Heimfahrt zu Ende – verbunden mit der Vorfreude auf die Einladung der Ruderer zum RVE.

Bericht: Ralf Stürner
Bilder: RCR