Peter Schänzlin erfolgreich beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen

Der 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen fand vom 7.-10. Juli 2022 in Bremen auf dem Werdersee statt. ...

Nach der Quali auf der Langstrecke in Esslingen als schnellster der leichten 14-jährigen Einer-Ruderer durfte Peter zusammen mit vielen andern Baden-Württembergern sein Bundesland beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Bremen vertreten. Unser Nachbar am Fluß, der Ruderclub Nürtingen, hatte sogar mehrere Boote qualifizieren können und bot freundlicherweise an, Peter und sein Boot mit in den Norden zu nehmen. Auch der Ruderverein Überlingen schloß sich an, so daß 3 Kleinbusse und ein übervoller Bootshänger am Donnerstagmorgen um 3 Uhr nach Bremen aufbrachen. Zum Glück war der Hänger schon Mittwochabend beladen und die gesamte Mannschaft mit Nudeln und Pesto versorgt worden, bevor alle eine sehr kurze Nachtruhe im Saal einlegten.

Nach 10 h unterhaltsamer Fahrt mit ordentlich Musik gings am Werder-See ans Abladen und aufriggern. Das Gelände wurde begutachtet und die Strecke im Boot erkundet, u.a. die Herausforderungen des Albano-Systems (Bojen-Kollisionen) und der Wendemarken gecheckt. Die Leichtgewichte waren beim Wiegen und alle Jung-Ruderer wurden länderweise begrüßt.

Über Schleichwege und Schotterpisten wurde die Übernachtungs-Turnhalle angefahren, die Schlafplätze gerichtet bevor’s von der Regatta-Strecke zu Fuß zur Pizzeria ging.

Auf der Langstrecke am Freitagmittag trotzte Peter Wind und Wellen, konnte sich eine Silbermedaille als zweitschnellster in seinem Lauf erkämpfen und qualifizierte sich fürs zweite von 4 Finals am Sonntag.

Samstag stand der allgemeinsportliche Wettbewerb an (ASW), ein Highlight jedes Bundeswettbewerbs und die Paradedisziplin der Bayern. Zur großen Freude aller fuhren auch die Betreuer noch Rennen und zwar in den gesteuerten Kinderbooten! Hier war die größere Kunst das einbrechende Wasser schnell wieder rauszuschöpfen – die Wellen sind im Norden um einiges höher als aufm Neckar…

Nach den 1000 m am Sonntag ging’s dann völlig erschöpft auf die Rückfahrt und schnellstens ins heimische Bett, da war’s dann aber auch schon Montag.

Vielen Dank an die Betreuer aus Nürtingen und Überlingen (Fanny, Madita und Marvin) und an die Tübinger Trainer Josua, Levin, Nora, Johanna, Marvin und Andre.

Autoren: Peter Schänzlin / Andre Kress

Hier findet sich ein ausführlicher Videobericht zur Veranstaltung:  https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband/53-bundeswettbewerb-fuer-jungen-und-maedchen-bundesregatta-sonntagideo